Viele Firmen sind hoch innovativ, schaffen es aber nur schwer die Leistung zeitgerecht auf die “Autobahn des Marktes“ zu bringen.
Firmeneigner und -lenker, Führungskräfte und Spezialisten zeigen hochmotiviert intensiven Einsatz, die sichtbaren Ergebnisse sind oft nur wenig auffallende “Fahrpfade des Marktes“.
Echtes Leistungsvermögen entsteht erst wenn Entscheider und Marktumfeld für die jeweilige Herausforderung aufeinander abgestimmt sind.
Wenn Gewissheit besteht welche Leistungsfelder das Unternehmen voranbringen kann wird die Performance auf der “Autobahn des Marktes“ unausweichlich sichtbar.
Die Überzeugungsfähigkeit eines Unternehmens, eines Projektes am Markt kann nur durch USP´s und Erfolge sichtbar werden.
Hierzu bedarf es einerseits einer hohen Stimmigkeit in der Ausrichtung im Management- oder Projektteam bezüglich “was sind wir“, “was wollen wir“, “was leben wir“, “sind wir richtig aufgestellt“ und andererseits einem stets kontinuierlichen Blick auf andere Marktteilnehmer
im Marktumfeld, um den jeweiligen Herausforderungen gerecht zu werden.
Ein strukturiertes Zusammenwirken und greifbare Handlungsoptionen “top down“ und “bottom up“ lassen das ganze Potential einer Unternehmung, eines Projektes entfalten um schlussendlich zu überzeugen.
Hier setze ich an. Mein Leitspruch hierzu:
“Erfolg hat der, der andere erfolgreich macht“.
Einerseits beratend im Automotive Management bei strategischen Themen (Consulting) zur Sicherstellung des Markterfolges durch Optimierung betriebswirtschaftlicher Potentiale für die Erreichung der Unternehmensziele sowie organisatorischer Themen zur Verbesserung der Zusammenarbeit, des Zusammenhaltes der Belegschaft (Coaching) bei Prozessen der Transformation, Transparenz und Stimmigkeit.
Andererseits beratend im Automotive Engineering
in der Gesamtfahrzeugentwicklung von der Fahrzeugdefinition (Customer Market Profile “CMP“ , Zielemanagement & Lastenheft “VTS“) über die Fahrzeugarchitektur (Plattform-Management/ Gleichteilestrategie für Antrieb & Fahrwerk, Karosserie, Komfort & Konditionierung) zur Industrialisierung (Entwicklungs-, Qualitäts-, Lieferantenmanagement) von mechatronischen Teilsystemen bis hin zur kompletten Fahrzeugintegration bei Baureihen-/ Produktlinienprojekten.
Schlussendlich beratend bei Querschnittsfunktionen im Projektmanagement/ Interimsmanagement mit Definition von Entscheidungsvorlagen inklusive Produkt-/Projektdokumentation in der Gremienwelt, bei Management-Reviews sowie Durchführung von Workshops & Seminaren im Rahmen der Automotive Management Beratung sowie der Automotive Engineering Beratung.